Ausflug

Ausflugsmöglichkeiten

Die alte Basaltlandschaft des Hohen Westerwalds bietet euch zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. In nächster Nähe findet ihr Bademöglichkeiten an der Talsperre, Basalt- und Geoparks, Burgen, Gedenkstätten, sowie Naturschutzgebiete mit Wacholderheiden und Wildbächen.

Krombachtalsperre (4km)

Die Krombachtalsperre ist fußläufig zu erreichen. Nach der ca. 4 km Wanderung durch Wald und Wiese lädt die Liegewiese an der Krombachtalsperre Bade- und Sonnenfreunde zum verweilen ein. Kinderspielplatz, Volleyballfeld, Bolzplatz und Tischtennisplatte sowie eine Gaststätte und ein Kiosk stehen den Gästen zur Verfügung.

Weitere Infos unter: Bademöglichkeit an der Krombachtalsperre

Bad Marienberg (20km)

Das ca. 25 Autominuten entfernte Bad Marienberg bietet viele Optionen für den ein oder anderen Tagesausflug. Ob Basaltpark, Wildpark, Schwimmbad oder Kletterwald - die Stadt im Hohen Westerwald hat einiges für Natur- und Aktivtourist*innen zu bieten.

Tertiär- und Industrie- und Erlebnispark Stöffel (20km)

Ein Besuch im Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel lohnt sich für Groß und Klein. Die Besucher erwartet eine Kulisse wie in einer verlassenen Goldgräberstadt. Neben den imposanten Gebäuden des Basalt abbauenden Betriebs der Firma Adrian aus dem 20. Jahrhundert sind auf dem 140 Hektar großen Gelände noch viel ältere Schätze zu finden.

Burg Greifenstein mit Glockenmuseum (20km)

Die Burg Greifenstein bietet eine spektakuläre Aussicht von den Doppeltürmen, wartet mit einer prunkvollen Barockkirche und geheimnisvolle Kasematten auf die Besucher*innen. Mit über 100 Glocken ist die Glockenwelt der Burg die in ihrer Art bedeutendste Glockensammlung Europas.

Gedenkstätte Hadamar (ca. 20km)

Die Gedenkstätte Hadamar erinnert an die Verfolgten und Ermordeten der nationalsozialistischen "Euthanasie" und lädt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und den langfristigen Auswirkungen der Krankenmorde ein.

Naturschutzgebiet „Holzbachschlucht“ (ca. 12km)

Die Holzbachschlucht bei Gemünden ist ein sorgsam erschlossenes Naturschutzgebiet mit steilen Felswänden und Felsblöcken. Weitere Infos und Wegbeschreibung

Kanuverleih und Kanutouren (ca. 30km)

Der Kanuverleih Oberlahn an der Lahn bei Weilburg in Hessen bietet täglich attraktive Kanutouren auf der Lahn. Bei einer eintägigen Kanutour kann man zwischen fünf unterschiedlichen Touren mit verschiedenen Ein- und Ausstiegsstellen wählen.