Bienenhaus

Das Bienenhaus befindet sich sich auf dem Zeltplatz Altenberg neben unseren Bienenstöcken, um die wir uns mittlerweile seit 2015 kümmern. In dem Bienenhaus können sich unsere Gäste über Bienen informieren. Auf vier Plakaten werden verschiedene Arten von Bienen mit deren Besonderheiten vorgestellt, der Lebenszyklus erläutert, die Honigproduktion vereinfacht dargestellt und die Bedeutung der Biene für Mensch und Natur erklärt. An den Bienenmodell lässt sich die Anatomie der Biene nachvollziehen und der Objektschaukasten verdeutlicht das Leben in einem Bienenstock. Zudem laden einfache Bildungsmaterialien dazu ein, dass Jung und Alt sich über die Biene im Allgemeinen und deren Lebensweise und -umfeld informieren können.

Dank der Unterstützung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland Pfalz, mit Mitteln der BINGO Umweltlotterie, wurde der Bienenshowroom im Sommer 2017 im Rahmen eines Projektes im Freiwilligendienst gestaltet.